Gestern auf dem Weg nach Hause habe ich bei einer Veranstaltung der Wuppertaler Piraten vorbeigeschaut. Diese hatten zu einem Informationsabend zum Bedingungslosen Grundeinkommen geladen.
Auf dieser Veranstaltung hat Olaf Wegner sein Modell und dessen Finanzierung vorgestellt. Sehr interessant fand ich das Argument, dass man mit dem Bedingungslosen Einkommen nicht mehr vom Arbeitgeber erpressbar ist. In diesem Zusammenhang frage ich mich, welche Auswirkungen das Bedingungslose Grundeinkommen wohl auf den Niedriglohnsektor haben wird.
Auch frage ich mich, ob nach einer Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens die Reallöhne sinken werden und ob womöglich die Preise am Markt (abgesehen von der zur Finanzierung des Bedingungslosen Grundeinkommens angehobenen Umsatzsteuer) steigen würden, da dann plötzlich mehr Kaufkraft vorhanden ist?
Auch das in der Diskussion von einem Teilnehmer genannte Modell in Schweden habe ich heute versucht zu finden, doch leider habe ich nichts darüber gefunden. :-(
Mein Dank geht an die Wuppertaler Piraten, für diese gut organisierte und informative Veranstaltung. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen