Sonntag, 22. April 2012

Wo bleibt die feminine Seite?

Ich wurde soeben gefragt, ob ich denn keine PiratIN und keine MathematikerIN sei. Erst einmal bin ich erstaunt, dass sich nicht nur Suchmaschinen auf meinem neuen Blog am ersten Tag sammeln und freue mich über diese Anfrage.

Doch nun zur Frage. Das war keine Absicht, sondern eher eine Gewohnheit. Im Netz hatte ich bisher stets geschlechtsneutrale Nicks. Beim Bund war ich auch Funker und Gefreiter und es hat mich nicht gestört. Vielmehr war ich froh, dass wenigstens in diesem Punkt für den einzigen weiblichen Offizieranwärter im Regiment kein weiterer Unterschied gemacht wurde.
Später während des Mathematikstudiums in UK gab es auch keine Unterscheidung, da diese im Englischen nicht vorgesehen sind.

Ich denke, dass dieses "in" hinter einem Hauptwort nicht notwendig ist und jeder die Freiheit haben sollte darauf zu verzichten. Zudem sollte, dass ich eine Frau bin, nicht Grundlage einer Diskussion sein. ;-)

Außerdem "Nerdin" hört sich schräg an, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen